Samstag, 27. November 2010

- Ausstellung + Pressestimmen Museum Koenig

Unsere Ausstellung ging am Sonntag, 27. März 2011 mit einer schönen Finissage zu Ende. Zahlreiche Gäste waren trotz des guten Wetters gekommen, um sich den Vortrag „Insecta urbanica“ von Ines Braun anzuhören,es hat richig Spaß gemacht! Vielen Dank an all die netten Besucher.

Ines Braun, Iris Stephan, Jürgen Reske (Stiftung Kunst der Sparkasse Bonn), Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (Schirmherrin) und Anja Schindler.

Ein letztes Mal waren interessierte Besucher da um die Exponate noch - oder noch einmal - zu sehen.

Ines Braun im Gespräch mit der Schirmherrin der Ausstellung, Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn.


Diavortrag der etwas anderen Art: Dort wo sonst wissenschaftliche Vorträge gehalten werden, zieht die Kunst ein. Allerdings ging es auch hier um die Entdeckung neuer Arten und deren Verhalten. Populärwissenschaftlich aufbereitet: Ein Portrait über die "Insecta Urbanica", die Stadtinsekten von Ines Braun.

Bei dem Vortrag wurden neben Tierfamilien und einzelnen Arten der "Insecta Urbanica" auch einiges von ihrer Evolution berichtet. Arten, die es früher noch in Massen gab gelten heute als ausgestorben. Wie z. B. der "Perückenschärfling". Auf dem Bild sein "Verbreitungsgebiet" um 1720.

Große außereuropäische Arten ziehen die Menschen immer wieder in ihren Bann. Ines Braun berichtet vom "Großen Entsafter", den sie im Hochland von West-Papua gefunden hat.

Wirklich schön war die Finissage, wenn die Freude auch nicht ganz ungetrübt war. Diese schöne und erfolgreiche Ausstellung ist nun endgültig vorbei.

Am 30. Januar 2011 war der Künstlerrundgang und die Katalogpräsentation, es hat richig Spaß gemacht! Vielen Dank an all die netten Besucher.


Anja Schindler, Iris Stephan, Ines Braun und Frau Heine (PR Museum Koenig)





Die Ausstellung!





















































Presse:


Heft Nr. 03 / 2010, Junge Kunst Magazin „Die Natur als Lehrmeisterin“

06. 11. 2010, SWR Fernsehen, Filmbeitrag von Sabine Hampel bei „Landesart“

16. 11. 2010 Generalanzeiger Bonn , „Kunst entdeckt Wissenschaft“
... BEI DEM EXPERIMENT IST NICHT WENIGER ALS DIE DERZEIT
SPANNENDSTE AUSSTELLUNG DER REGION HERAUSGEKOMMEN ...

17. 11. 2010 Kölner Stadt-Anzeiger „In der Wissenschaft wildern“
... DIE DREI HABEN NICHTS GEMEINSAM MIT DEN TIER- UND LANDSCHAFTSMALERN
DES 19. UND BEGINNENDEN 20. JAHRHUNDERTS ... SIE GEBEN EINBLICKE IN DIE
FASZINIERENDE WELT DER FANTASIE ...

25. 11. 2010, WDR 3 „Resonanzen Funkhaus“
Interview mit Iris Stephan

29.11. 2010 WDR 5
„LebensArt“, Interview mit Iris Stephan, Anja Schindler und Prof. Dr. W. Wägele

07. 01. 2011 Deutsche Welle, Interview mit Ines Braun

05. 02. 2011 Generalanzeiger Bonn „Wenn die Kunst auf Wissenschaft trifft“
... DIE Sonderausstellung im Museum Koenig ... wird so gut angenommen,
dass sie bis zum 27. März verlängert wird ...

07. 02. 2010, SWR2 Journal am Mittag, Das Magazin für Kultur und Gesellschaft
„Natura Artis Magistra. Moderne Kunst trifft Naturgeschichte“

03. 03. 2011 Rheinzeitung „Kunst, mit wissenschaftlichem Eifer betrieben“
... Allerlei wundersamen Gestalten mehr begegnet man im Museum
Koenig. Ihre Fantasie, so sagen die Künstlerinnen, ist dort auf einen
fruchtbaren Nährboden gefallen ...

Ines Braun im Interview