Freitag, 19. November 2010

- Rund ums Museum



Das Hauptportal des Museums: Ein Ehrfurcht gebietendes Gebäude, das mit seiner Fassade viel verspricht. Kann es auch, denn die Schätze im Inneren des Museums halten jedes Versprechen und mehr ...

Die beiden Reichsadler, die einstmals den "Museumsneubau" krönten. Jetzt sind sie auf der Erde gelandet. Auch nicht schlecht, denn endlich kann man sie mal aus der Nähe betrachten.

Ausstellungsbesprechung mit Frau Heine, die uns viel Input und gute Tipps geben konnte. Vielen Dank!
Das Vorzimmer von Professor Wägele managed Ruth Moenikes-Peis.

Ohne die netten Mitarbeiter läuft hier nix. Das gilt auch für "Hippoline", die mit offenem Maul unermüdlich fürs Museum sammelt.


Blick in die Vogelausstellung, die aber zugunsten der Dinos weichen mußte. Deshalb ist es in der Ornithologischen Sammlung hinter den Kulissen momentan sehr beengt und wir können uns erst auf die Vögel in der Forschungsabteilung stürzen, wenn alles wieder an seinem angestammten Platz steht.
Aber: Jetzt sind sie da, die Dinosauria. Tolle Ausstellung!!!

Der Argentinosaurus hat schon ein ganz ordentliches Format. Er braucht sogar im großen Museum Koenig eine Extrawurst: Es mußte ein Zelt aufgebaut werden, um seine Gebeine unter zu bringen. Die Mühen lohnen auf jeden Fall: Das Tier ist beeindruckend!


Unsere erste Ausstellungsbesprechung mit Dr. Gerken. Es geht voran!


Primaten unter sich.

Hier ein Zitat aus der immer noch laufenden und sehr sehenswerten Ausstellung zum Darwinjahr: Schnell noch hin! Die Ausstellung ist nicht nur umfassend informativ, sie ist auch vom Design und Aufbau her abwechsungsreich und toll gemacht.


... da kann man von Glück sagen, daß noch ein paar "Kadaver" für die Wissenschaft übrig geblieben sind. Hier ein mumifizierter Hase. Genaueres wissen wir aber noch nicht. Die Mammalia (Säugetiere) müssen noch ein wenig warten.

Ach, auch als Künstler brauch man so seine Auszeiten und Pausen:

... besonders, wenn man so nett begrüßt wird ...

Lecker!!!!!!!!!



Der Konrad Adenauer Saal, ein Ort an dem Geschichte geschrieben wurde. Ines will hier gar nicht mehr weg.